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Baujahr Mitte der 50er Jahre:
Die Lok 89.O
Märklin-Fahrtrichtungsumschalter
Dampflok Baureihe 89.0 Tuning
Nicht so einfach:
Die Lok BR 85006 öffnen
Rangierbetrieb auf dem Abstellgleis:
Das Entkupplungsgleis
Die Vorentkupplung
Die Märklin Aufgleishilfe
Kreuzung und Weichen in einem: Die doppelte Kreuzungsweiche
Die Kupplungslehre
Der Fahrbetrieb
Zum Glück vorbei:

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Märklin-Loks hatten seinerzeit ihre Eigenarten mit dem Fahrtrichtungswechsel. Damit die Loks von Vorwärts- zur Rückwärtsfahrt wechselten, erhielten sie einen Stromstoß von 24 Volt.
Beim Fahrtrichtungswechsel
blitzten die Stirnlampen auf.
Im Vordergrund ist das aus Blei gegossene Werksstück zu sehen. Es passt exakt in den oberen Bereich des Gehäuses / Fahrerhaus.
Achtung: Bitte nicht das Gehäuse unmittelbar nach dem Lösen der beiden Schrauben (mit Gewalt) nach oben ziehen. Eine Beschädigung wäre die Folge.
Das Entkupplungsgleis wurde betätigt. Lok und Wagen sind nicht mehr miteinander verbunden.
Die Lok bringt den entkuppelten Wagen auf ein Abstellgleis und holt den ihn dort wieder ab, wenn er z.B. beladen wurde.
Loks oder auch Wagen mit Drehgestell einfach auf die Schiene bringen.
Die Lok kann kreuzen. Und zwar von A und von B. Dies ist also die Funktion einer Kreuzung. Die Lok kann aber auch von A nach links abbiegen und von B nach rechts (Weiche),
Natürliche Umgebung auf der Terrasse eines Einfamilienhauses. Rötliche Klinker, Sträucher der Einfriedigung mit Unschärfe.