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Baujahr Mitte der 50er Jahre:
Die Lok 89.O
Märklin-Fahrtrichtungsumschalter











Dampflok Baureihe 89.0 Tuning









Nicht so einfach:
Die Lok BR 85006 öffnen







Rangierbetrieb auf dem Abstellgleis:
Das Entkupplungsgleis



 





Die Vorentkupplung








Die Märklin Aufgleishilfe









Kreuzung und Weichen in einem: Die doppelte Kreuzungsweiche






Die Kupplungslehre






Der Fahrbetrieb






Zum Glück vorbei:


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Märklin-Loks hatten seinerzeit ihre Eigenarten mit dem Fahrtrichtungswechsel. Damit die Loks von Vorwärts- zur Rückwärtsfahrt wechselten, erhielten sie einen Stromstoß von 24 Volt.


Beim Fahrtrichtungswechsel

blitzten die Stirnlampen auf.


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Im Vordergrund ist das aus Blei gegossene Werksstück zu sehen. Es passt exakt in den oberen Bereich des Gehäuses / Fahrerhaus.


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Achtung: Bitte nicht das Gehäuse unmittelbar nach dem Lösen der beiden Schrauben (mit Gewalt) nach oben ziehen. Eine Beschädigung wäre die Folge.


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Das Entkupplungsgleis wurde betätigt. Lok und Wagen sind nicht mehr miteinander verbunden.


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Die Lok bringt den entkuppelten Wagen auf ein Abstellgleis und holt den ihn dort wieder ab, wenn er z.B. beladen wurde.


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Loks oder auch Wagen mit Drehgestell einfach auf die Schiene bringen.


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Die Lok kann kreuzen. Und zwar von A und von B. Dies ist also die Funktion einer Kreuzung. Die Lok kann aber auch von A nach links abbiegen und von B nach rechts (Weiche),


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Natürliche Umgebung auf der Terrasse eines Einfamilienhauses. Rötliche Klinker, Sträucher der Einfriedigung mit Unschärfe.


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